Sonntag, 28. September 2008

Weitere Stimmen

Oberbürgermeister Dieter Thalhammer (SPD) sieht für das schlechte Ergebnis im Landkreis die Münchner SPD mit ihrer Haltung zum Flughafen verantwortlich. Bayernweit hat vor allem der Zick-Zack Kurs im Landtag und in Berlin dazugeführt, dass die SPD nicht von der Schwäche der CSU profitieren konnte. Pendlerpauschale, Das Tauziehen um Beck als Parteivorsitzender oder die Ypsilanti-Politik gegenüber den Linken haben die SPD nochmals Stimmen gekostet.
Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth versucht ebenfalls die Gründe der Niederlage zu analysieren. So hatte ihm zufolge die CSU nicht nur alle anderen Parteien sondern auch die Medien gegen sich. Reformen sind am Bürger vorbei gemacht worden. Beim Rauchverbot hätte man beispielsweise behutsamer vorgehen müssen. Doch vieles war auch richtig, wie der Haushalt ohne Neuschulden.

Keine Kommentare: