Dienstag, 23. September 2008

Das war kein Hitlergruss


Der Auftritt vom bayrischen Ministerpräsidenten Günter Beckstein auf dem Freisinger Marienplatz kam nicht bei allen Kundgebungsteilnehmer gut an. Schelmenhafte Mißinterpretation oder antifaschistischer Übereifer – jetzt sorgte ein wohl nicht völkischer Beobacher für eine Kuriosität am Rande. Er will bei Günter Beckstein sogar den Hitlergruss erkannt haben. Und erstattete Anzeige. Als Beweismaterial sollte just das von einer www.moosburg.tv -Fotografin aufgenommenes Bild dienen. Der zuständige Oberstaatsanwalt Georg Freutsmiedl sah das freilich ganz anders. Voller Fachkunde stellte er fest: „Aus dem vorgelegten Bild ergibt sich eindeutig, dass es sich entsprechend der Körperhaltung nicht um die Darstellung des Hitlergrußes handelt. Das Bild zeigt ein Winken in die Menschenmenge. Für den Hitlergruß wäre eine gestreckte Körperhaltung und eine Streckung des Oberarmes einschließlich einer geschlossenen Handfläche schräg nach vorne erforderlich. Dies ist hier nicht gegeben.“
Moosburg.TV-Fotografin Jasmin Kern kann sich auch nicht an einen Hitlergruß erinnern, wohl aber an einen wildgestikulierenden Günter Beckstein, der die Gegendemonstranten als Pfeiffenköpfe und Undemokraten titulierte. Es war eine sehr aufgeheizte Stimmung und es gab wohl auch so einige Mißverständnisse. Beckstein hätte sie am liebsten wohl einkesseln lassen: „Aber Hitlergruß? Nein!“
Oberstaatsanwalt Georg Freutsmiedl gilt als Spezialist für Anklagen mit rechtsextremen Bezug. Er vertrat auch die Anklage im Prozess gegen den Rechtsextremisten und früheren RAF-Terroristen Horst Mahler.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bei 2 Maß Bier kann er noch autofahren, wieviel hat er denn diesmal gesoffen, um Courage zum Hitlergruss zu haben? Aber der fühlt sich ohnehin sicher im Schutz seiner Kumpanen der BRD-GmbH, was auch die verdächtig schnelle Stellungnahme des Oberstaatsanwaltes Freutsmiedl zeigt. Armes Deutschland!
Als ehemalige Moosburgerin verfolge ich von weither den Untergang der Demokratie in der Heimat.

Anonym hat gesagt…

Hier wird wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen. Dieser Beckstein Gruß ist eindeutig ähnlicher einem Hitlergruß zuzuordneen als die "Schlampige" Armhaltung des Herrn Richter. Die Anzeige und Verurteilung des Herrn Richter diente nur dazu um wieder einmal gegen die NPD als sogenannte "Nazipartei" Stimmung zu machen.