Sonntag, 28. September 2008

Dr. Florian Herrmann holt Direktmandat

Spät ist es als Dr. Florian Herrmann in das Landratsamt kommt. Und er bleibt zunächst Schweigsam. Erst kurz nach 21.00 kann Erich Irlsdorf die Erlösende Nachricht weiterflüstern: "Der Flo ist drin". Und richtig als das Freisinger Ergebnis kommt applaudieren die Grünen Dr. Christian Magerl holt 40 Prozent. Aber in der Gesamtsumme reicht es nicht. Der CSU Kandidat hat die Nase vorne.
Und er freut sich trotz dem schwachen Abschneiden seiner Partei. Er weiss, dass eine Koalition von Nöten ist. Und er kennt auch schon seinen Wunschpartner. Die FDP. "Damit können wir Bayern am besten weiterbringen."
Die FDP zählt zu den Flughafenbefürwortern. Doch Dr. Herrmann erklärt schon: Die SXtartbahn ist nicht alles".
Auch der wohl schwierigste gegensatz zwischen CSU und FDP ficht ihn nicht an: Die innere Sicherheit. "Wir werden uns schon auf eine Position einigen. Wie gross die Terrorgefahr ist, hat man ja gerade wieder gesehen."

Endergebnis Erststimmen
CSU: 30,5
Grüne: 26,67
FW: 19,12%
SPD: 8,78
FDP: 6,9%
Linke: 8,0%

Keine Kommentare: