Freitag, 19. September 2008

Heimatabend der Startbahngegner

Kampf gegen die 3. Startbahn, das sind nicht nur Demos und Kundgebungen. Das ist auch ein Heimatabend. Denn genau darum geht es auch: Heimat. Die Gegner der 3. Startbahn fürchten, dass ihnen der Flughafen ein Stück Heimat nimmt. "Es gibt viele Wege, die nach Rom führen" erklärte auch Hartmut Binner, Sprecher des Bündnisses AufgeMUCkt.
Den Auftakt machte die Familienmusik Servi aus Eching, die sich in der Tat anz dem traditionellen bayrischen Liedgut verschrieben hatten. Im Stile eines Hoagarts wechselten sie sich dann mit Pitu Pati ab. Pitu Pati ist freilich mehr in der Welt zu hause, aber auch in Bayern beheimatt. So folgte dem Hopfensamba, ein jiddisches Lied. Zbd bisweilen ging es sogar über den Atlantik bis nach Südamerika. Rein musikalisch versteht sich, und damit freilich die kostengünstigste und emmisionsfreieste Art zu reisen.
Den größten Applaus konnte allerdings Matthias Planck und seine Band einheimsen. Dafür waren aber nicht nur musikalische Fähigkeiten verantwortlich. Mit ihrem Protestsong gegen die 3. Startbahn im Sing- and Songwriter Stil spielte man sich einfach in die Herzen der Zuhörer.

Von Heimtabend


(Bitte auf das Foto klicken)

Keine Kommentare: