Sonntag, 28. September 2008

Bayern hat gewählt

Erste Statements:
Dr. Christian Magerl (Grüne): Die CSU hat fertig. Endlich mal eine spannende Landtagswahl in Bayern."

Björn Klotzbücher (FDP): "Es muss nicht nur zu einer Koalitionsregierung, sondern zu einem Politikwechsel kommen. Weg vom Überwachungsstaat. Gut, wenn Günter Beckstein geht. Er stand wie kein anderer für die Bespitzelung des Bürgers."

Die ersten Hochrechnungen sind da. Die CSU hat massiv verloren. 43 Prozent. Die absolute mehrheit ist weg. beckstein denkt über Rücktritt nach. Die SPD hat ebenfalls mal wieder verloren. unter 20 Prozent. Gewinne bei Freien Wählern, Grünen und FDP.
Es muss also eine Koalition geben. Ohne Beckstein wird es für die FDP sicher leichter mit der CSU zu koalieren. Eine Zweier Koalition hat nur eine knappe Mehrheit. Die freien Wähler sind sehr Heterogen.
Ob es die Linken geschafft haben steht noch nicht fest.

Keine Kommentare: