Dienstag, 7. Oktober 2008

Wo ist denn das Geld geblieben ?

Moosburg – Der Erweiterungsbau der Georg-Hummel-Hauptschule beschäftigte gestern nochmals den Moosburger Stadtrat. Die damalige Kostenexplosion ist noch immer nicht völlig verdaut. Im Bereich der Elektro- und Fernmeldetechnik wure von der ausführenden Firma über 100000 Euro mehr als veranschlagt in Rechnung gestellt. Der bayrische kommunale Prüfungsverband hat die Summe zwar um 17500 Euro reduziert dennoch blieben viele Fragebn offen.
Klar ist, viele der von der Firma erbrachten zusätzlichen Leistungen waren richtig und gut. So hatten neue Brandschutzverordnungen dazu geführt, dass auf einmal nichtn mehr 42 sondern 115 Rauchmelder nötig waren. Die EDV-Nutzung wurde verbessert. Allerdings gab es auch herbe Kritik. „In Teilbereich wurde der Ausstattungsumfang zu optimistisch geplant.“ Doch wie sich im großen und ganzen herausstellte, war das Geld durchaus richtig angelegt. Allerdings, alles lief komplett am Stadtrat vorbei. Offensichtlich dachte niemand daran, die gewählten Vertreter zu informieren oder die Änderungen gar absegnen zu lassen. „Das nächste mal muss es besser laufen“

Keine Kommentare: