Dienstag, 7. Oktober 2008

Die Ufos sind gelandet

„Die Ufos sind gelandet“ - Der Gedanke kann einem mitunter kommen, wenn man sich Moosburg nähert. Gemeint ist damit der Suppentellerförmige Kreisverkehr vor den Toren Moosburgs. Auch bei der Stadtratssitzung kreisten die Gedanken um den Kreisel. Die Beteueung von Bürgermeisterin Anita Meinelt, dass sich bereits der Bauausschuss der Sache angenommen hat, konnte den Austausch von Argumenten nicht stoppen. Aufgeklärt werden konnte hingegen, dass die dort platzierten Gartenzwerge nicht auf eine Eingebung des Stadtrates oder der Bürgermeisterin beruhen. Offensichtlich hat ein ulkiger Moosburger für diese Verschönerung gesorgt.
Wenn sich jemand fragt, warum es überhaupt von Nüten ist, dort so einen Maulwurfshügel zu installieren: Er dient der Verkehrssicherheit. So wird dafür gesorgt, dass sich Fahrzeuge nicht blenden. Warum das allerding ausgerechnet in Moosburg und sonst fast nirgendwo von Nöten ist, bleibt weiterhin unklar.
Übrigens falsch sind auch folgende Vermutugen über den Kreisel.
Es ist nicht richtig, das der Kreisel eine Aussenstelle der Aerea 51 ist. Es befindet sich kein Ufo unter der 10 Zentimeter dicken Erdschicht. Es sind keine Außerirdischen in Moosburg.
Es ist nicht richtig, dass der Kreisel vom ehemaligen Inninminister Günther Beckstein in Auftrag gegeben wurde. Es befinden sich keine Verfassungsschutzmitarbeiter im Inneren des Hügels. Von dort werden nicht die Moosburger Festplatten überwacht.
Es ist nicht richtig, dass die FMG hinter dem Hügel steckt. Es ist nicht richtig, dass dort ein neuer Satellitenterminal entstehen soll.
Durchaus möglich wäre es aber dort einen Raum für Kunst zu schaffen. Mit den Gartenzwergen ist ja schon ein prima Anfang gemacht worden. Der Hügel kann sicher in hervorragender Weise mit zahlreichen modernen Kunstwerken korrespondieren. Auch der ästhetische Wert des Hügels wird von Großteilen der Bevölkerung nicht gesehen, und auch an seinem Sinn bestehen zweifel. Und bei der Interpretation, was uns der Kunsthügelschaffende damit ausfdrücken wollte , gibt es noch weiten Klärungsbedarf.
Wäre der Hügel nicht rund, müsste er sicher selbst als eines der inspirierenden Werke des Neokubismus eingestuft werden.

Von Zwergenhügel


(Bitte auf das Foto klicken)

Keine Kommentare: