Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der Einheit

Es ist Tag der Einheit. Und in Bayern 3 spielen sie Bands „Die sich wiedervereingt haben“. Vielleicht kann man dann zu Allerheiligen im Fernsehen die besten Zombi-Filme zeigen. Also irgendwie ...
Doch andererseits, so unrecht haben die Bayern 3 Programmdirektoren auch nicht. Was ist der 3. Oktober eigentlich? Es ist der Tag an dem ein paar mehr oder weniger zufällig gewählte Politiker einen Vertrag unterschrieben haben. Es ist nicht der Tag an dem die Mauer fiel, Es ist nicht der Tag an dem Leute auf die Straße ging um gegen ein verbrecherisches Regime zu demonstrieren es ist kein Tag, der mit irgendwelchen Emotionen, die tatsächlich im Volk verankert sind, verknüpft ist.
Es ist schade, das wir keinen echten Tag der deutschen Einheit haben, an dem man sich freuen kann, wie die Bürger „Nein“ zu einem Unrechtsstaat gesagt haben, wie völlig friedlich eine neue demokratische Ordnung gestaltet wurde, es ist kein Tag an dem man trauern kann, um die Opfer die das SED-Regime gefordert hat. Kein Moment in dem man stillhalten kann, angesichts der vielen großen und kleinen Tragödien die von den damals herrschenden Sozialisten verursacht wurden. Schade.
Ein echter deutscher Nationalfeiertag, der uns daran erinnert, was man alles erreichen kann, wenn man zusammensteht und sich der bürgerlichen Tugenden besinnt wäre durchaus positiv, gerade mal in etwas schwierigen Zeiten.

Keine Kommentare: