Dienstag, 7. Oktober 2008

Keine soziale Kälte

Moosburg -Das Mitagessen an der Georg-Hummel-Heuptschule kostet 3 Euro. Über die Harz IV Förderung sind aber lediglich 1, 20 Euro je Kind abgedeckt. Damit kein Kind Bildungschancen einbüßt nur auf Grund eines um 1,80 Euro zu teuren Mitagessen, beriet der Stadtrat gestern darüber, wie am besten dieser Fehlbetrag zu ersetzen ist. „Dass ist eigentlich nicht die Aufgabe der Kommune. Da muss eigentlich das Land einspringen“ waren sich alle Stadträte einig. Doch genauso einig war man sich darüber, dass man notfalls in die Bresche springen wird. Schließlich geht es ja in erster Linie um das Wohl der Kinder.
Glücklicherweise zeichnet sich auch eine weitere Lösung ab. Zunächst einmal wird der Kinderschutzbund die Kosten übernehmen. Eine Regelung, die von fast allen Stadträten begrüßt wurde, da auch die Hemmschwelle der betroffenen Eltern zum Kinderschutzbund zu gehen deutlich niedriger ist als zu einer Behörde. Lediglich Toni Neumaier hatte aus Gründen des Datenschutzes einige Bedenken.
Die Regelung mit dem Kinderschutzbund bietet sich auch an, da man somit erstmal auch ein paar Zahlen bekommt, wie viele Kinder überhaupt betroffen sind.

Keine Kommentare: