Sonntag, 5. Oktober 2008

25 Jahre Gartenbauverein

Mauern - Der Gartenbauverein feierte gestern in der Mehrzweckhalle sein 25-jähriges Jubiläum. Vorsitzender Peter Huber konnte dabei zahlreiche Nachbarvereine begrüßen. Aus dem ganzen Landkreis waren befreundete Gartenbauvereine zu dem Festakt gekommen. Und natürlich haben sich alle Vereine aus dem Ort an der Feier beteiligt. Ebenfalls mit dabei waren die Imker. Und dioe sind ganz wichtig, wie der Vereinsvorsitzende feststellte, den ohne Bienen auch keine Äpfel und Birnen. Von knapp fünzig auf jetzt knapp 250 Migliedern hat sich der Verein in den 25 Jahren verfünfacht. Mit dazu beigetragen hat, dabei wohl nicht nur der fachliche Austausch sondern auch das vielfältige Engagement. So gibt es nicht nur Informationsfahrten und Kurse sondern der Verein beteiligt sich auch am Fasching, am Ferienprogramm, bietet Wanderungen an, und vieles vieles mehr. Legendär ist die Obtpressaktion ebenso wie die Mostprobe.
"Nicht alle erzeugten Produkte sind Handelsklasse A, aber sie stellen einen Beitrag zur gesunden Erährung dar", brachte der Vereinsvorsitzende einen weiteren Aspekt ein. Auch Bürgermeister Alfons Kipfelsberger war voll der lobenden Worte über den Verein: "Er bringt Mensch, Natur und Heimat zusammen". Das Garteln so lobte das Gemeindeoberhaupt, sei eine Freizeitgestaltung für Körper und Geist. Es ist kreativ und abwechslungsreich. Besonders gelobt wurde der Gartenbauverein auch für sein Engagement für die Gemeinde. Er beteiligt sich an der Verschönerung der Gemeinde, sorgt für Blumenschmuck in Haus und Garten. Und ganz besonders erinnerte Bürgermeister Alfons Kipfelsberger an den Kreisverkehr, der von den Gartlern in geradezu liebevoller Weise gepflegt wird, und für die Gemeinde Mauern ein richtiggehendes Schmuckstück ist.

Von 25 Jahre Gertenbauverein

(Bitte auf das Foto klicken)

Keine Kommentare: