Freitag, 10. Oktober 2008

Elektromobile

Elektromobile – Dass sind so kleine windige Dinger. Lediglich ein paar Sonnenfreaks nehmen es auf sich, ihren Körper in diese Kisten zu zwingen. Sie dienen weniger dazu den Menschen von A nach B zu bringen, sondern ihn für seinen Mobilitätsdrang zu bestrafen. Überspitzt ausformuliert, sah das Bild von Elektromobilien bisher in der Tat ja so aus. Dass es aber auch ganz anders geht, zeigte Tomi Engel von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie gestern auf der Informationsveranstaltung der Solarfreunde Moosburg.
Zunächst ging er jedoch daran ein paar Vorurteile auszuräumen, die dem Elektroauto anhaften. So wird gelegentlich ins Feld geführt, dass die Emissionen lediglich verlagert werden. Die Abgase entstehen dann eben nicht mehr am Auto sondern im Kraftwerk. Zum einem, ist das aber immer noch sinnvoller, als wenn die Schadstoffe direkt neben dem Kinderwagen in die Luft gepustet werden, vor allem aber es entstehen weniger Abgase. Wenn man Erdgas zunächst verstromt und damit ein Auto betreibt, fährt es doppelt so weit, wie ein direkt mit Erdgas betriebenes Fahrzeug.
Dass heißt selbst wer sein Auto mit verstromter Braunkohle betreibt, fährt immer noch ökologischer als ein Benziner. Der eigentliche Traum der Solarfreunde ist freilich, dass bei den Elektroautos die Sonne in den Tank kommt.
Tomi Engel hat noch eine weitere Version für das Elektroauto. Wenn man es nämlich ans Netz hängt, dann können die Batterien auch die Schwankungen im Netz ausgleichen. Also: as Auto lädt dann, wenn gerade viel Strom verfügbar ist. Und wenn zuwenig Stom im Netz ist, dann kann das Fahrzeug sogar Energie zurückgeben.
Höchst Interessant war auch die Vorstellung verschiedenster Elektrofahrzeuge. Tatsächlich kann man in Deutschland nur Modelle kaufen, die eher etwas für den Liebhaber sind. Doch es geht auch anders. Der Tesla Roadster spricht da eine ganz andere Sprache. 201 kmh (abgeriegelt), 0 auf 100 in 4 Sekunden. Allerdings ist der Preis von 100000 Euro dann doch etwas happig. Aber auch Mitsubuihi kommt mit einem Elektro Auto auf den Markt. Vier Personen können mitfahren. Man kann normal drinnen sitzen. Es ist also in der Tat alltagstauglich. Und auch in China gibt es Neuentwicklungen.

Von Elektromobil

(Bitte auf das Foto klicken)

Keine Kommentare: