Dienstag, 14. Oktober 2008

Kampf gegen die Startbahn



Kranzberg – Über 60000 Bürger haben Einwendungen gegen die 3. Startbahn eingereicht. Demnächst stehen die Anhörungen im Erörterungsverfahren an. Auf einer Versammlung in Kranzberg, wurde vom Bündnis AufgMUCkt nun erörtert, wie es weitergeht.
Noch steht freilich nicht einmal fest, wann der erste Erörterungstermin ist. Doch das kann sehr schnell gehen. Formell wird lediglich eine Frist von einer Woche benötigt. Wahrscheinlich ist jedoch ein Termin Mitte oder Ende November. Bis dahin sollen in jeder Gemeinde Veranstaltungen stattfinden. Auf diesen werden dann die Bürger über ihre Möglichkeiten informiert. Und natürlich will man gerade am ersten Tag Präsenz zeigen. Wahrscheinlich findet die Erörterung in der Unterschleißheimer Halle statt. Doch diese fast nur 3000 Persinen. Gelingt es, auch nur jeden zehnten, der eine Einwendung unterschrieben hat zu mobilisieren, dürfte dann schon einmal Tag eins platzen. Mit rund 90 Verhandlungstagen ist zu rechnen. Das komplette Verfahren kann sich also knapp ein Jahr hinziehen. Und natürlich ist es sinnvoll möglichst durchgehend Präsenz zu zeigen. Täglich sollen mindestens fünf Leute vor Ort sein.

Keine Kommentare: