Donnerstag, 2. Oktober 2008

Freien Fahrt für freie Bürger?

Moosburg – „Freie Fahrt für freie Bürger?“ heißt es jetzt in der Jägerstraße, der Gärtnerstraße, der Kanalstraße und der Bonaustraße. Doch richtig glücklich sind die wenigsten Anwohner. Das heißt die meisten sind ziemlich verärgert. Festzustellen bleibt aber auch, dass die Idee, die 30er Schilder abzuschrauben nicht auf der Stadt Moosburg beruht. Im Gegenteil. Ein einzelner Bürger hatte geklagt, die Stadt dagegen gehalten, aber letztlich verloren.
Trotzdem. Jetzt muss eine Lösung her. Zumindest könnte partiell geprüft werden, ob in Einzelbereichen eine Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist. Gerade in der Jägerstraße und in der Gärtnerstraße ist es doch erheblich eng. Allerdings täte die Stadt gut daran, vorher zu überprüfen, ob das rechtlich zulässig ist, und ob bauliche Veränderungen dafür erforderlich sind. Eine weitere Löung wäre die Vorfahrtsberechtigung der Jäger- und Gärtnerstraße aufzuheben. Wenn rechts vor links gilt muss langsamer gefahren werden. Allzuoft bleibt es allerdings beim müsste, und führt dann zum Blechschaden. Daher ist das vielleicht nicht unbedingt die beste aller Lösungen.
Am schwierigsten dürfte eine Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich Kanalstraße sein. Dort kann man aber wohl durchaus mit dem etwas schnelleren Verkehr leben. Schließlich ist die Straße breit und übersichtlich. Und es besteht in weiten Teilen auch kaum Querungsverkehr durch Fußgänger.
Breit und Übersichtlich ist sicher auch die Bonaustraße. Doch hier liegt das eigentliche Problem. Auf der Bonaustraße pilgern bisweile ganze Horden von Schulkindern. Und wenn die Stimmung mal ausgelassen ist, dann wird da auch gerangelt und geschuppst. Besondes kritisch: Der Gehsteig ist nicht durchgängig. Und nicht immer nutzen Schulkinder die optimale Stelle, um über die Straße zu gelangen. Hier hat der Stadtrat wirklich eine harte Nuss zu knacken. Aber irgendetwas sollte in Zukunft geschehen.


(Gärtnerstraße - Kann hier rechts vor links für eine Drosselung der Geschwindigkeit sorgen)


(Kanalstraße - Hier kann man am ehesten mit 50 kmh leben)


(Bonaustraße - Breit und übersichtlich - doch von Schulkindern frequentiert)

Keine Kommentare: