Dienstag, 14. Oktober 2008

100 Jahre Gewichtheber Rudolf Ismayr


Einer der größten Sportler, die Freising je hervor gebracht hat, wäre heute
100 Jahre alt geworden. Auch Jahrzehnte nach seinem Olympia-Triumph von 1932
wirkt Ruolf Ismayrs Ruhm noch weit über die Grenzen der Domstadt hinaus.
Der gebürtige Landshuter Rudolf Ismayr wuchs in Niederbayern auf. Mit 16 Jahren wurde
sein außerordentliches Talent als Boxer und Gewichtheber erkannt. Den größten Sieg seiner Karriere errang er bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1932, wo er die Goldmedaille für Deutschland im Kraftdreikampf gewann.
In dieser Zeit wurde Rudolf Ismayr in der Domstadt sesshaft und baute mit Josef Manger
aus Bamberg erfolgreich eine Abteilung Gewichtheben bei der SpVgg Freising auf.
1936 sprach er den Olympischen Eid bei den Spielen in Berlin - der Höhepunkt
seiner Sportlerlebens.
Rudolf Ismayr gewann bis Ende der 30er Jahre zahlreiche Titel bei internationalen
und deutschen Meisterschaften. Zudem stellte er fast jährlich einen Weltrekord in
verschiedenen Disziplinen auf. „Noch immer prägt der Name Ismayrs ganz
entscheidend den Ruf der SpVgg Freising mit“, so der Vorsitzende Christoph Bauer.

Keine Kommentare: