Dienstag, 21. Oktober 2008

Apotheke verhindern

„Wenn der Geist erst mal aus der Flasche ist, dann kriegt man ihn nur schwer wieder hinein“ - Diese Erfahrung macht zur Zeit der Moosburger Stadtrat. Erklärtes Ziel ist es ja, die Moosburger Innenstadt weiterhin attraktiv zu halten. Doch je mehr Geschäfte sich im Gewerbegebiet Degernpoint ansiedeln, um so mehr Kaufkraft geht der Innenstadt verloren. Andererseits will man auch nicht, dass die Moosburger Bürger sich ins Auto setzen und dann gleich nach Landshut oder Freuising fahren, wo es ja genügend Einkaufszentren auf der „Grünen Wiese“ gibt. Die Gratwanderung ist also schwierig. Konkret geht es um dan Antrag in Degernpoint eine Apotheke zu eröffnen. Der Stadtrat hatte in der Vergangenheit dieses Ansinnen schon einmal abgelehnt. Allerdings hat das Landratsamt diesen Beschluss „gerüffelt“. Der Rechtsauffassung des Landratsamtes zu Folge hat der Antragsteller ein Recht auf eine Genehmigung. Das Landratsamt kann auch die fehlende Genehmigung nicht ersetzen. Trotzdem will die Stadt Moosburg nicht einfach klein beigeben. Jetzt soll über einen Bebauungsplan die Apotheke doch noch verhindert werden.

Keine Kommentare: