Mittwoch, 15. Oktober 2008

Der Sack und das Styropor

Warum der Gelbe Sack manchmel stehen bleibt


„Wieso steht mein gelber Sack immer noch rum?“ - Diese Frage hat sich so mancher Bürger des Landkreises schon einmal gestellt. Der Grund ist meist keine Augenerkrankung des Müllfahrers, sondern eher dessen genaues hinschauen. Sprich: Im gelben Sack war was drin, was dort nicht hineingehört. Prinzipiell ist es ja ganz einfach: Alles was Verpackung ist, das darf rein. Das Material hingegen ist egal. Metall, Kunststoff, oder Verbundstoff alles wird mitgenommen, nur Verpackung muss es sein. Das führt freilich dazu, dass dem Normalmüllbürger einiges spanisch vorkommt. Das Styropor von der Wohnungseinrichtung wird anstandslos mitgenommen. Styroporplatten, die beim Hausbau übrig geblieben sind bleiben hingegen liegen. Das ist aber keine Behördernwillkür, informiert das Landratsamt Freising, sondern hat System. Bei den Verpackungen bezahlt nämlich der Hersteller respektive der Kunde schon eine Gebühr, die dann für das Einsammeln und die Verwertung verwendet wird. Bei der Dämmplatte aus Styropor ist das nicht der Fall.

Keine Kommentare: