Freitag, 8. August 2008

Suchen und Sprechen

DSL Anschluss für Wang

Wang – Das Problem ist bekannt. In einigen Teilen der Gemeinde Wang ist nur ein sogenanntes Schmalspur-Internet verfügbar. DSL ist dort nicht möglich. Und mancherorts wo es zwar DSL gibt ist die Bandbreite sehr niedrig. Damit wollen sich einige Bürger nicht länger zufrieden geben (Wir berichteten).
So läuft derzeit eine Fragebogenaktion. Viele Fragebögen sind bereits zurückgekommen. Doch es sollten durchaus noch einige mehr sein. Denn, um so genauer die Daten sind, um so effektiver können Konzepte entwickelt werden. Bei Gesprächen mit dern Telekom stellte sich bereits heraus, dass die Versorgung von Wag deshalb so schwierig ist, da der Ort auch über verschiedene Vorwahlen verfügt. Damit sind die Hausanschlüsse dann bisweilen auch weit von Glasfaserkabeln entfernt. Um jedoch einen DSL-Anschluss zu ermöglichen, darf der Übertragungsweg über Kupferkabel eine bestimmte Höchstlänge nicht überschreiten. Je kürzer das Kupferkabel, desto höher die Übertragungsrate. So gilt es zumindest im Allgemeinen. Worüber sich Klaus-Michael Hessler aber besonders freut: Hin und wieder können aber für Einzelfälle doch Lösungen gefunden werden. Das gilt besonders dann, wenn in einem Haus DSL möglich, im Nachbarhaus aber nichtmöglich ist.
Gesprochen wird aber nicht nur mit der Telekom. In der Diskussion stehen auch Anschlüsse via Richtfunktechnik. Wichtig ist, dass die betroffenen Gemeindeteile den Anschluss im wahrsten Sinne des Wortes nicht verpassen. Schließlich könnte DSL-Internet nur ein Aspekt sein. Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft geht weiter. Fernsehen via Internet, Interaktives Fernsehen sind nur Stichworte. Und wer nicht die notwendie Bandbreite hat, könnte da schnell vom Rest der Welt abgeschnitten werden.
Wer sich weiter über die Initiative informieren will oder seinen Fragebogen nachreichen möchte, kann dies unter:

http://www.zukunft-gemeinde-wang.de/DSL

Keine Kommentare: