Mittwoch, 20. August 2008

Infotag Solarzentrum



Der Ölpreis steigt und steigt. Klar, dass da viele nach einer Alternative suchen. Und Möglichkeiten gibt es viel: Man kann mittels Wärmepumpe die Kosten minimieren oder via Solarkollektoren gleich die Sonne in den Tank packen. Klar, dass da der Informationstag des Solarzentrums Freising in der Erdingerstraße 45 (http://www.solarzentrum.com) zahlreiche Besucher anlockte. Überhaupt kann man sich derzeit vor Aufträgen kaum retten. Viele die jetzt unterschreiben, waren schon einmal vor zwei Jahren da. Damals war Öl aber noch die Hälfte billiger, und rein aus der wirtschaftlichen Betrachtungsweise hätte sich damit die Investition nicht „gerechnet“. Bei höheren Ölpreis sieht es dann aber ganz anders aus.
Und waren es bislanf meist die Besitzer von Einfamilienhäuser sind es mittlerweile auch Inhaber größerer Objekte, die um Beratung nachsuchen. Klar wer bislang vermietete, dem konnten die Heizkosten nahezu egal sein. Schließlich wird der Betrag ja auf die Mieter umgelegt. Die Folge: Aus den Nebenkosten ist mittlerweile eine zweite Miete geworden. Ebenso klar, dass wenn eine Wohnung neu vermietet wird, sich die Interessenten auch die letzten Abrechnungen anschauen. Und wenn die zu hoch sind, dann ist das Objekt eben schwer zu vermieten. Leerstände kann der Vermieter aber eben überhaupt nicht brauchen, dann wird eben doch in vernünftige Dämmung und alternative Heiztechniken investiert. Die Einführung des Energiepasses hat diese Entwicklung noch gefördert.

Keine Kommentare: