Samstag, 16. August 2008

Reitplatz mit Sprengkraft

Mauern – Ein Reitplatz erhitzte auf der letzten Gemeindeatssitzung die Gemüter. Für selbigen lag nämlich ein Bauantrag vor. Der Gemeinderat vermutete, dass es sich bei dem entsprechenden Gelände eben nicht um eine landwirtschaftliches sondern um eine gewerbliches Objekt handelt. Zudem hat nicht die eigentliche Besitzerin sondern deren Tochter den Bauantrag unterschrieben. Priviligierte Landwirtin ist auch nur die Besitzerin. Die Tochter hat allerdings eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Kommunalpolitischen Sprengstoff hat der Bauantrag aber vor allem dank der Vorgeschichte. Der Besitzerin wurde nämlich vor Jahren einmal der Antrag auf Errichtung eines landwirtschaftlichen Gebäudes verwehrt. Der Gemeinderat verweigerte damals seine Zustimmung, weil er keine Priviligierung sah. Das tragische dabei: Die Leidtragende waren damals die Tiere der Besitzerin. Letztlich musste sich mit dem Thema damals nicht nur mehrere Gerichte sondern auch der bayrische Landtag beschäftigen.

Keine Kommentare: