Montag, 18. August 2008

Rad vs. Auto



Was ist schneller Auto oder Rad. Der ADFC (allgemeiner deutscher Fahrad Club) sagt, bei Strecken unter vier Kilometer ist man mit dem Fahrradschneller. Nicht jeder Autofahrer will das glauben. Also machten sich Stefan Jahnel und Jasmin Kern daran, die Behauptung einer kritischen Überprüfung zu unterziehen.
Vom Kapellenacker ging es zunächst Richtung Bahnhof. Obwohl Jasmin einen Schleichweg benutzte war Stefan Jahnel doch schneller. Aber nur weil er seinen Wagen direkt vor dem Bahnhof parkte. Wäre er ins Parkhaus gefahren, wäre der Punkt an Jasmin gegangen. So entscheidet man, dass er beim nächsten Start von dort losfährt. Und diesmal ist Jasmin als erste beim Viehmarktplatz.
Letzte Etappe ist der Weg zum Schwimmbad. Fahrradfahrer können da natürlich den Weg über den Katzenbuckel nehmen. Austofahrer müssen aussenrum. Doch auch wenn Stefan Jahnel Glück hat, und die Ampel grün zeigt, Jasmin kann ihren Vorsprung knapp bis ins Ziel lenken. Ob man also mit dem Fahrrad oder dem Auto schneller ist hängt von vielen Umständen ab. Wo parkt man, wie idt der Verkehr, sind die Ampeln grün oder rot.
Klar die sportlichere Alternative und die umweltfreundliche Alternative und die billigere Alternative ist der Tritt in die Pedale.

Keine Kommentare: