Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Gisela Landesberger, plant eine Fortsetzung des erfolgreichen Buches „Clarissima“, das 1997 erschienen ist. Es gab historische Einblicke in Frauenleben aus der Region Freising und enthielt u. a. Porträts über die erste bayerische Bürgermeisterin Käthe Winkelmann aus Neufahrn, die Ordensschwester Imma Mack und die Freisinger Malerin Therese von der Vring.
Die Veröffentlichung des zweiten Bandes ist für 2010 geplant. Vorgesehen sind bislang die Geschichten von Zenzl Mühsam aus Haslach bei Au, die sich an der Seite ihres Ehemannes Erich Mühsam politisch engagierte, und der gebürtigen Freisingerin Erika Groth-Schmachtenberger, der ersten Fotoreporterin Bayerns. Gesucht werden für das geplante Buch weitere Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten, die im Landkreis Freising geboren wurden oder gelebt haben.
Wer hierzu Ideen oder Material hat, soll sich an die Gleichstellungsstelle im Landratsamt Freising wenden (gisela.landesberger@kreis-freising.de; Tel.: 08161/600-214).
Mittwoch, 27. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen