Mittwoch, 13. August 2008

Interkulturelles Garteln



Freundschaften im Interkulturellen Garten wachsen und gedeihen
Es ist die erste Ernte, die im Interkulturellen Garten Freising, der im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, eingefahren wird. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Gisela Landesberger und in Zusammenarbeit mit der Stadt Freising gründeten Familien aus 12 Nationen einen Verein, der über den gemeinsamen Gartenbau Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammenbringen und an ihrem neuen Lebensort verwurzeln soll. Im gemeinsamen Pflanzen, Ernten und Feiern können die Gärtner ihre Deutschkenntnisse verbessern, neue Kontakte knüpfen und einen Einblick in die Lebensweisen verschiedener Nationen gewinnen. Der Interkulturelle Garten Freising gehört damit zu den rund 100 Gärten dieser Art, die es mittlerweile in ganz Deutschland gibt. Am Schafhof-Südhang wurde ein geeignetes Gelände von rund 2000 qm von der Forschungsanstalt für Gartenbau in Pacht zur Verfügung gestellt.
In diesem Jahr gab es bereits einen Tag der Offenen Tür, einen Workshop mit einer Gärtnermeisterin zum Thema Kompostieren und verschiedene Aktionen mit den Kindern des Gartens. Jetzt kochte Gleichstellungsbeauftragte Gisela Landesberger mit den Kindern aus den geernteten Gemüsen eine Gartensuppe.

Keine Kommentare: