Dienstag, 4. März 2008

Zusammenarbeit mit dem deutschen Fernsehfunk

Einige der ursprünglich für moosburg.tv gedrehten Videos sind meist in einer Langfassung und natürlich nicht in Internet, sondern in DVD-Qualität jetzt beim deutschen Fernsehfunk erhältlich.
Bestellt werden können die Filme im Filmshop unter www.deutscher-fernsehfunk.de


Angeboten werden:

„Faschingsgaudi in Mauern“
Der Umzug in Mauern gehört zu den größten und schönsten in der
Hallertau.
Auch dieses Jahr zogen zahlreiche Wagen und Fußgruppen durch die Gemeinde. Aber bereits bevor die ersten Narrengruppen sich auf den Weg machten, war buntes Faschingstreiben angesagt. Und dass anschließend in dem eigens aufgebauten Zelt ordentlich gefeiert wird, versteht sich von selbst.

"1001 Gesicht der Narretei in Moosburg"
Ob Schwarzweißball, buntes Faschingstreiben, Eisdisco oder Umzug durch die Stadt, der Fasching in Moosburg hat tausend und ein Gesichter. Vor allem Klassiker, wie damisch Moosburg, inklusive dem Auftritt der Exprinzen sind echte Hingucker. Die schönsten Höhepunkte finden sich auf der DVD.

"Sendlinger Mordweihnacht"
Jährliches Treffen der oberbayrischen Gebirgsschützen. Der Heilige Abend ist ein besonderer Tag. In Waakirchen ist das nicht anders. Und doch unterscheidet er sich hier ein wenig. Die Gebirgsschützen aus dem gesamten Oberland treffen sich in der kleinen oberbayrischen Gemeinde um der Opfern der sogenannten Sendlinger Mordweihnacht zu gedenken. Damals erhoben sich bayrische Patrioten gegen die österreichische Besatzung. Der Aufstand endete im Desaster und schuf doch einen Mythos auf dem das moderne Bayern gründet

"Birma - Jenseits der Grenze"
Der Dschungel ist dick und grün wie sonst kaum mehr in Asien. Nur ein kleiner Pfad führt durch die Hölle. Vorsichtig stapft eine kleine Gruppe Soldaten durch die nur scheinbar friedliche Welt. Militär ist in Birma alltäglich. Bei der in unterschiedlichen Tarnmustern uniformierten Gruppe handelt es sich jedoch nicht um offizielle Regierungssoldaten, sondern um eine Einheit der Karen National Revolution Armee (KNLA).
Stefan Jahnel berichtet von einem nahezu vergessenen militärischen Konflikt am nderen Ende der Welt. Im Mittelpunkt seiner Reportage stehen vor allem die Opfer des Krieges.


ebenfalls für Freising und Moosburg relevant:

"Nachtfasching mit Umzug in Gammelsdorf"
Tausende von Zuschauern hielten sich bereits Stunden vor Umzugsbeginn in den Straßen von Gammelsdorf auf. Der Höhepunkt war freilich der Umzug bei Nacht. Weit über 2000 Mitwirkende zogen den Zug durch Gammelsdorf. Mehrere 10-tausend Zuschauer säumten die Straßen und Gassen Gammelsdorf.
Ein großes Lob der Organisation, die hatten alles im Griff, sogar die Musiklautstärke konnte heuer etwas eingebremst werden, sodass diesmal ein echter Genus aufkam und die Moderation sehr gut zu verstehen war.
Ein einmaliges Erlebnis, das weit über die Grenzen Gammelsdorf hinausgetragen wurde.

Keine Kommentare: