Freitag, 28. März 2008

Anti-Islam-Video



Geert Wilders hat sein islamfeindliches Video veröffentlicht. Und in der Tat: DIe Bilder sind schockierend. Bilder von Anschlägen, von Hinrichtungen im Namen des Islams reihen sich aneinander. Tatsächlich scheint der Videoclip geeignet zu einem regelrechten Hass auf den Islam anzustacheln. Natürlich entspricht alles was gezeigt wird, der reinen Wahrheit. Trotzdem ist das natürlich ein Zerrbild.
Letztlich könnte man über das Christentum ein ähnliches Bild zeichnen. Anstelle von Steinigungen würde man dann Scheiterhaufen sehen, und anstelle von Terroranschlägen Kreuzzüge. Alles ließe sich auch prima mit Bibelzitaten unterlegen. Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. (Lev 20,13 EU).
Man mag freilich einwenden, das sei alles lang zurückliegende Vergangenheit. Doch wie lange liegt die Vergangenheit wirklich zurück. Wie lange ist es her, dass unter dem Motto "Gott mit uns", Europa in Brand gesteckt wurde. Wie lang ist es her, dass
"One Nation under God" atomares Feuer auf zwei Städte in einem anderen Kulturkreis
hat regnen lassen.
Klar rechtfertigen die eigenen Missetaten, nicht die MIssetaten eines anderen. Kritik an einigen Ausprägungen des Islams ist also durchaus erlaubt. Eine pauschale Verurteilung aller Muslime hingegen nicht angebracht

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wieso sollte man nich die Schandtaten des Islam auftuen. Oder liege ich falsch??? Wurden die Attentate nicht durch die Überzeugung an den Glauben des Islam ausgeführt. Wie kann es ein sinnvoller Glaube sein der Tod,Terror und Angst der Weltbevölkerung bringt und wie will man Menschen mit solchen hintergründen überzeugen an den Islam zu glauben. Ich weiß nicht ob das klappt. Ich empfinde es als richtig das man solche Bilder(Mohammedkarikatur) und Videos zeigt den DIESE SPIEGELN unsere Gedanken über euren Glauben wieder. Denkt darüber nach!!!

Stefan Jahnel hat gesagt…

Den Spiegel vorhalten ist in Ordnung. Aber man kann den Islam nicht auf die Terroranschläge reduzieren. Genausowenig, wie man Deutschland auf das 3. Reich reduzieren kann.