Sonntag, 16. März 2008

Herr Schwaiger, packen Sie an!

Michael Schwaiger zum Landrat gewählt
Es gibt keine Sensation. Freising bekommt keinen grünen Landrat. Aber eigentlich ist der Sieger der Stichwahl: Michael Schwaiger ja auch ein bisschen „grün“. Er hat sich als Gegner der 3. Startbahn durchaus auch einen Namen gemacht.
Klar, er konnte wohl die meisten Stimmen des ausgeschiedenen CSU Kandidaten für sich verbuchen. Und wohl auch zahlreiche SPD-Anhänger dürften das Kreuzchen hinter seinen Namen gemacht haben.
Irgendwie stellt sich mit dem Wahlabend automatisch die Frage, wie es jetzt mit dem Flughafenausbau weitergeht. Und die Antwort wird wohl bleiben: Weiter wie bisher, die 3. Piste wird gebaut. Daran hätte auch ein Wahlsieg Christian Magerls nichts geändert. Schließlich sind die beiden größten Parteien in Bund und im Land also die CSU/CDU und die SPD weiterhin auf Startbahn-Kurs.
Trotzdem hat gerade diese Wahl gezeigt, dass Ökologie eben ein Thema ist, dass den Bürgern wohl nicht nur dieses Landkreises gehörig unter den Fingernägeln brennt. Und hier sind die Möglichkeiten, die ein Landrat hat doch gewaltig. Ob es um den Schutz der noch im Landkreis verbliebenen Naturräume geht, oder um den allmählichen, oder noch besser zügigen Umstieg auf nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energien geht, es gibt es viel zu tun. Und hier kann viel getan werden.
Herr Schwaiger, packen sie an!

Keine Kommentare: