Montag, 10. März 2008

Stadtrartssitzung: Wenn die Polizei den Forst holt

Polizeistation: Kommt sie wirklich?
„Moosburg droht der Verlust der Polizeistation“, diese Befürchtung haben zumindest die freien Wähler. Auf der heutigen Stadtratssitzung beantragten sie folgerichtig, sich mit einer Petition an die Staatsregierung zu wenden.
Nicht nötig meinte Bürgermeisterin Anita Meinelt. Bei einem ihrer letzten Gesprächen sei ihr nochmals versichert worden, dass ein Abziehen der Polizeistation in keiner Weise geplabnt ist. Das „Versprechen“ gibt es sogar schriftlich.
Ex-Bürgermeister Toni Neumair, war das allerdings zu wenig. Auch beim Amtsgericht habe es derartige Treueschwüre gegeben. Und dann war die Einrichtung doch weg. Jetzt wird er Stadtrat allerdings ersteinmal abwarten. Ist bis Mitte des Monats Aprils die neue Polizeidienststelle an der Poststraße aber noch nicht in trockenen Tüchern, dann wird auf die Idee mit der Petition zurückgegriffen.

Forstgebäude: Kultur oder Kommerz
Unterschiedliche Auffassungen gab es auch beim Thema Forstamtsgebäude. Die freien Wähler hätten es gerne gesehen, wenn die Stadt Anstrengungen unternommen hätte, das schmucke Haus zu erwerben. Bürgermeisterin Anita Meinelt sehe es allerdings lieber als Sitz einer Firma. Und niemand müsste Angst haben, dass dieses Bauwerk dem Erdboden gleichgemacht würde. Es steht unter Denkmalschutz. Derzeit habe die Stadt auch keinen Bedarf an weiteren Liegenschaften. Kein Grund also das Stadtsäckl zu belasten.
Im Sportbereich werden die Millionen einfach so vergeben, ging Toni Neumair ein zweites Mal auf Konfrontationskurs und gab zu bedenken, dass auch im kulturellen Bereich Räume benötigt würden. Dennoch konnte sich die freien Wählern auch mit Schützenhilfe von Toni Neumair nicht durchsetzen. Der Antrag wurde mit 7 gegen 16 abgelehnt.

Keine Kommentare: