Montag, 3. März 2008

Moosburg hat gewählt (Stadtrat)

Mit 41,20 Prozent konnte die CSU in Moosburg eines ihrer besten Ergebnisse einfahren, und sich somit 10 Stadtratsmandate sichern. Warum trotzdem zumindest im großen Sitzungssaal keine richtige Jubelstimmung aufkam, ist schwer erklärlich.
Die freien Wähler haben mit 25,01 Prozent sechs Stadtratsmandate gewonnen, also eigentlich ihr Wahlziel erreicht. Trotzdem trübte die erdrückende CSU-Übermacht im Stadtrat ein wenig auf die Stimmung.
Die längsten Gesichter gab es bei der SPD. Mit 19,35 fuhren die Genossen ein historisch schlechtes Ergebnis ein, und sind nur mit fünf Mandatsträgern mehr vertreten. Überzeugen konnte wohl allenfalls Altbürgermeister Toni Neumair der auf dem letzten Platz gestartet, doch noch durch das Votum der Bürger in der Rat vorgewählt wurde.
Mit 14,43 Prozent stellen die Grünen und damit drei Mandatsträger. Und sie verpassten damit sogar recht knapp einen "vierten Mann"

So sieht der neue Stadtrat aus:

Bürgermeisterin:
Anita Meinelt

CSU:
Rudolf Heinz
Karin Linz
Erwin Weber
Hans Schwaiger
André Gabriel
Thomas Kirscher
Bernd Schaffer
Josef Heise
Bernd Hofer
Markus Kasper

SPD:
Martin Pschorr
Gerhard Beubl
Anton Neumaier
Christoph Marschoun
Josefine Schreck

Freie Wähler:
Josef Dollinger
Hinrich Groeneveld
Ludwig Kieninger
Georg Hadersdorfer
Dr. Klaus Raith
Dieter Abele

Grüne:
Dr. Michael Stanglmaier
Evelin Altenbeck
Johannes Becher

Keine Kommentare: