Dienstag, 17. Juni 2008

Deutscher Rock & Pop Preis

Es ist eine der ganz großen Chancen, die man als noch unbekannte Band hat: Der Deutsche Rock und Pop Preis. Klar Wettbewerbe und Casting Shows gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Für den Deutschen Rock und Pop Preis spricht aber, dass er wohl von der größten Vertretung für deutschsprachige Musiker , dem Deutschen Rock & Pop Musikerverband ausgerichtet wird. Und dass in diesem Jahr bereits zum 26. Mal. Und dann gibt es noch etwas, was für ausgerechnet diesen Wettbewerb spricht: Es werden echte Musiker gesucht, und nicht irgendwelche Leute, die mal schnell auf einen kommerziellen Zug aufspringen. Dass heißt jetzt aber auch wieder nicht, dass Mainstream-Vertreter chancenlos sind. Aber auch im Mainstream gibt es eben Gruppen, die originell sind, und solche die sich dieses Adjektiv nicht verdient haben. Für dieses Konzept spricht, dass vielen der Preisträger ein dauerhafter Erfolg beschienen ist. Aushängeschilder in dieser Hinsicht sind „PUR“ und „Juli“. Einziger Nachteil, oder auch Vorteil des Wettbewerbes ist, dass man wirklich gut sein muss. Zur 1. Runde in Bayern traten im letzten Jahr 500 Bands an. Beim Regionalentscheid durften dann gerade mal 10 auf die Bühne. Trotzdem mitmachen lohnt sich. Und es gibt ein ganz besonderes Zuckerl: Der Regionalentscheid findet diesmal ganz in der Nähe statt: Am 11. Oktober 2008 in der Alten Kaserne Landshut. Einsendeschluss ist bereits der 15. Juli. Unterlagen gibt es im Internet unter www.musiker-online.de.

Keine Kommentare: