Freitag, 9. November 2007

9. November

Heute ist der 9. November. Und für mich ist der 9. November der Tag der Deutschen Geschichte. Denn kein Datum spiegelt die deutsche Geschichte mit all ihren Tiefen und Höhen so wieder, wie dieses Datum. Den 9. November als Tag des Mauerfalls und damit als eigentlicher Tag der deutschen Einheit habe ich ja selbst miterlebt. Ich habe damals vor Freude geweint, und ich erinnere mich heute noch gerne an die Geschehnisse. Mit friedlichen Mitteln haben die Menschen der DDR eine Diktatur überwunden. Und es waren auch die Menschen der DDR und nicht irgendwelche westdeutsche Politiker, die damals den Weg zur Einheit geebnet haben. Leider vergessen einige Politiker in Sonntagsreden, das gerne, und stellen lieber ihre eigene Partei groß heraus. Tatsache ist, dass viele Politiker, diese grandiose Umwälzung fast verschlafen hätten. Auch das sollte mal Anlass zum Nachdenken sein.

Keine Kommentare: