Sonntag, 27. Dezember 2009

Polizeibericht

Zimmerbrand in Au
Au in der Holledau - Am Mittag des 1. Weihnachtsfeiertages kam es in Au zu einem Zimmerbrand im Adalbert-Stifter-Weg. Ein an der Decke hängender Adventskranz brannte ab. Die Flammen griffen auf die Einrichtung über. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude selbst entstand nur geringer Schaden. Der Schaden an der Einrichtung des Esszimmers wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung war die FFW Au mit vier Fahrzeugen und ca. 30 Mann Besatzung am Einsatzort.

Pkw während Spaziergang angefahren
Moosburg - Als ein Spaziergänger zu seinem am Viehmarktplatz geparkten Pkw letzten Montag gegen 16:00 Uhr zurück kam, musste er feststellen, dass sein Auto an der linken Seite angefahren wurde. Aufgrund des Schadens muss es sich um ein größeres Fahrzeug gehandelt haben. Personen die etwas gesehen haben werden gebeten sich mit der örtlichen Polizeidienststelle in Moosburg Tel. 08761/7626-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw von unbekanntem Täter verkratzt
Moosburg - Am 23.12.2009 zwischen 08:45 Uhr und 12:00 Uhr wurde ein in der Böhmerwaldstraße abgestellter dunkelgrüner 5er BMW von einem unbekannten Täter auf der Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand ver-kratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro. Die Polizeiinspektion Moosburg erbittet sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung (Tel. 08761/76260).

Pkw von Unfallflüchtigem angefahren
Moosburg, Mauern, Landshut, München - Im Zeitraum zwischen dem 23.12.2009, 09:00 Uhr und dem 24.12.2009, 09:45 Uhr wurde ein an verschiedenen Orten in Mauern, Moosburg, Landshut und München geparkter schwarzer VW Golf einer Moosburgerin angefahren und an der hinteren linken Tür beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, vom Unfallort. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Moosburg a. d. Isar erbittet sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung (Tel. 08761/76260).

„Schwarzfahrer“ aufgrund Handytelefonieren erwischt
Eching - Ein 40-jähriger Mann aus Freising fiel am 23.Dezember einer Streifenbesatzung der VPI Freising auf der A 92 auf, als er am Steuer seines Miet-Lkw verbotswidrig mit einem Handy telefonierte. Bei der anschl. Kontrolle tischte er den Polizisten zunächst die Personalien seines älteren Bruders auf. Die Beamten schöpften jedoch Verdacht und nahmen den Mann zur Identifizierung auf die Dienststelle mit. Hierbei stellte sich auch sehr schnell der Grund für die Lügengeschichte heraus. Dem Lastwagenfahrer wurden sämtliche Fahrerlaubnisklassen aufgrund zu vieler „Flensburger-Punkte“ aberkannt. Nun muss er neben einer Anzeige wegen falscher Personalienangabe auch noch mit einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch gegen den Fahrzeug-Halter, der es versäumte zu überprüfen ob sein Fahrer auch in Besitz eines Führerscheines ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zahlreichen Unfällen
Neufahrn - Die Reisefreudigkeit der Weihnachtsurlauber führte auf den Autobahnen auch im Lkr. Freising zu zahlreichen Un-fällen. Die Bilanz – 4 leichtverletzte Personen, 22 beschädigte Autos, Gesamtschaden ca. 85 000 Euro.
Bereits gestern am frühen Vormittag führte der Rückreiseverkehr auf den Autobahnen 9 und 92 im Großraum Autobahn-kreuz Neufahrn, zu insgesamt 8 Verkehrsunfällen. Als Hauptunfallursache war fehlender Sicherheitsabstand ausschlaggebend. Blieb es hier noch bei Blechschäden, wurde die Beamten der VPI Freising dann am Abend auf die A 92 zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 21-jähriger Mann aus Reutlingen fuhr mit seinem Opel auf der A 92 in Richtung München, als er aufgrund einer Panne sein Fzg. auf dem rechten Fahrstreifen fahrend, am Autobahnkreuz Neufahrn abbremsen musste. Ein nachfolgender 29-jähriger Ös-terreicher erkannte das überraschende Manöver des Opelfahrers zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er fuhr mit seinem Renault auf das Heck des Opel auf und verletzte dadurch die Beifahrerin, eine 19-jährige Frau aus München, leicht. Die Frau musste mit dem Rettungswagen nach München ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge schleuderten anschl. über die Fahrbahn gegen die Leitplanke. Aufgrund starker Fahrbahnverschmutzung musste die Richtungsfahrbahn München vorübergehend gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Freising übernahm die Reinigung der Fahrbahn. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamt-schaden von 7000 Euro. Der österreichische Staatsbürger wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
Gegen 21.00 Uhr ereignete sich praktisch an gleicher Stelle erneut ein Verkehrsunfall mit 3 leichtverletzten Personen und einem Gesamtschaden an zwei Pkw in Höhe von 30 000 Euro. Als Unfallursache wurde hier ein fehlerhafter Fahrstreifenwechsel unter deutlichem Alkoholeinfluß festgestellt. Die Fahrerin eines Mercedes, eine 34-jährige Frau aus München, wechselte unter starkem Alkoholeinfluß den Fahrstreifen nach links und übersah dabei den BMW eines überholenden 49-jährigen Mannes aus Ravensburg. Dadurch prallte der BMW auf das Heck des Mercedes, wodurch dieser nach rechts gegen die Leitplanke schleuderte. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch die beiden Insassen im BMW wurden leicht verletzt mit den Rettungswagen in Krankenhaus Freising verbracht. Dort musste die Frau eine Blutprobe abgeben und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung

Keine Kommentare: