Sonntag, 27. Dezember 2009

International: Unruhen im Iran

Iran - Nach Angaben der iranischen Opposition sind bei Demonstrationen in Teheran vier Demonstranten durch Schüsse von Sicherheitsbeamte getötet worden sein. Vielerorts soll sich die Polizei trotz direkten Befehl geweigert haben, zu schießen. Ausserdem soll Sejed Ali Mussawi der Neffe des demokratisachen Oppositionsführer Mir-Hossein Mussawi getötet worden sein. Die Regierung bestreitet hingegen Informationen zu haben, dass Menschen getötet worden sein. Eine Überprüfung durch unabhängige Journalisten ist zumndestens offiziell nicht möglich. Journalisten die über die Zusammenstöse berichten, droht Ausweisung oder Haft wegen SDpionage. Unabhängige Quellen können allerdings zumindest bestätigen, dass es Schüsse und Verletzte gegeben hat.

Keine Kommentare: