Montag, 26. Mai 2008

Warum Herr Martin Pschorr mehr Geld bekommt.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Herr Martin Pschorr (SPD) ist 2. Bürgermeister von Moosburg und der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass die Aufwandentschädigung nicht mehr 807,01 Euro sondern 950 Euro beträgt. Das ist eine Steigerung , um knapp 12 Prozent. Wer jetzt denkt: „Na ja , nach 6 Jahren, 12 Prozent mehr, das ist so viel nun auch nicht“, der irrt. Denn in den 807,01 Euro stecken schon einige Anpassungen drinnen. Als Ludwig Kieninger (FW und Vorgänger von Martin Pschorr) seinen Job antrat, erhielt er 750 Euro.
Vor allem die Freien Wähler fühlten sich daher berufen, in Hinblick auf das Maßhalten, von der Gehaltserhöhung doch abzusehen. Vor sechs Jahren sahen die Parteifreien das freilich anders, damals hatten sie selbst für ihren Bürgermeister Kieninger noch 1000 Euro gefordert.
Ludwig Kieningers Vorgänger Johann Schweiger (CSU) hatte ebenfalls 1000 Euro bekommen.

Das Gehalt der 1. Bürgermeisterin Anita Meinelt wurde von B2 (Grundgehalt 5888 Euro) auf B3 (Grundgehalt 6238 Euro) aufgestuft.

Keine Kommentare: