Dienstag, 4. Dezember 2007

Solarstadt Moosburg

Heute erreichte mich eine Mail mit dem Thema Solarstadt Moosburg. Und in der Tat ist dieses Thema wichtig, und es wird in der Zukunft noch wichtiger werden. Dabei ist es aber auch wichtig, nicht alles nur auf die Karte „Sonne“ zu setzen. Was mich persönlich Regel gerecht erschreckt ist, dass es viele Möglichkeiten gibt Energie effizienter einzusetzen, diese aber nicht genutzt werden, obwohl es wirtschaftlich wäre. Da scheuen Hausbesitzer die Ausgaben für einen Energieberater, verzichten auf Thermographieaufnahmen um ein paar Euro einzusparen, während das zehnfache durch den Schornstein geht. Bei Neubaugebieten unterhalten sich Stadträte, ob sie die Farbe der Ziegel verbindlich auf rot festschreiben wollen, oder ob schwarz auch zulässig ist. Geht es aber darum ein Blockheizkraftwerk festzuschreiben, dass energetisch sinnvoller ist und wenn alle mitmachen auch noch wirtschaftlicher, dann schreckt man davor zurück, den Bürger Vorschriften zu machen. Es gibt kein Recht auf die Ziegelfarbe, die einem gefällt, aber es gibt ein Recht auf Ölheizung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Geht es aber darum ein Blockheizkraftwerk festzuschreiben, dass energetisch sinnvoller ist und wenn alle mitmachen auch noch wirtschaftlicher, dann schreckt man davor zurück"

So ist es! Und umso wichtiger, dass Sie, Herr Jahnel und Ihre Partei sich entsprechend engagieren. Meine Stimme hat die FDP diesmal jedenfalls. :-)

MfG,
Hans Leitner