Montag, 3. Dezember 2007

Russland hat gewählt

Und, nein, mir hat das Ergebnis nicht gefallen. Ja, und wie richtig festgestellt wurde, es gab Einflußnahmen, Manipulationen etc. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ettliche Bürger für eine Fortsetzung des Putin-Kurses votiert haben. Man kommt auch an der Frage nach dem "Warum?" nicht vorbei.
Russland ist vor Putin, von einm Chaos ins nächste gestürzt. Und da war dann der Ruf nach dem starken Mann da. Putin hat lediglich geantwortet. Zum einem bedeutet dass für uns, dass auch wir die in Deutschland anstehenden Probleme lösen müssen, sonst wird auch hier der Ruf nach einem starken Mann lauter.
Zum anderen: Russland ist (noch) nicht hinter einem eisernen Vorhang verschwunden. Viele Russen blicken nach Westen. Und die weitere entwicklung des Neuen Putin-Zarenreiches, wird sehr stark von dem abhängen, was sie sehen. Besonders die Entwicklung der ehemaligen Ostblockstaaten dürfte da entscheidend seien. Je besser sich Polen, Tschechei, Die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien entwickeln, um so mehr wird man sich in Russland auch ein Leben ohne starken Mann vorstellen können.

Keine Kommentare: