Samstag, 8. Dezember 2007

Advent und Manager

Christkindlmarkt im Zehentstadel
Fleissig wird Advent gefeiert. Und da darf ein Rundgang über den Moosburger Christkindlmarkt nicht fehlen. Es ist ein Fest für alle Sinne.




Weihnachtsfeier im Tennisclub Moosburg
Auch beim Tennisclub Moosburg gab es eine Weihnachtsfeier. Der Nikolaus hat natürlich ebenfalls vorbeigeschaut.



Managergehälter
Doch trotz aller Weihnachtsstimmung, die große Politik lässt einen nicht los. So wird im Moment gerade eine Begrenzung des Managergehaltes gefordert. Und natürlich, irgendwie kommt es einem schon ungerecht vor, was so mancher Herr im Nadelstreifenanzug verdient. Aber eas ist schon gerecht? Ist das was ein Fußballprofi, ein Megastar, ein Schauspieler, ein Rennfahrer verdient denn wirklich gerecht? Ist es überhaupt gerecht, wenn jemand 46 Millionen im Lotto verdient. Der Herr Ackermann muss dafür immerhin fast drei Jahre arbeiten.
Die Frage ist freilich, ob eine Deckelung der Bezüge wirklich weiterhilft. Die Gefahr besteht nämlich, dass die Top-Manger nämlich dann zu ausländischen Firmen gehen, bei denen es solche Einschränkungen nicht gibt. Das wär dann genauso, wie wenn die Gehälter von Fußballprofis begrenzt würden, auch diese gingen dann zu ausländischen Clubs. Klar ohne Championsleague können wir leben, aber mit Firmen die nur mehr in der zweiten Liga spielen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aber es ist populistisch eine Beschneidung der Managergehälter zu fordern. Das gibt Beifall. Über die Kosequezen denkt doch keiner nach. Genau wie beim Mindestlohn. Klingt schön, und jetzt stehen 9000 Leute auf der Straße. Man stelle sich mal vor, der Mindestlohn kommt für alle Branchen. Das gäbe dann wohl 10 Millionen Arbeitslose.