Mittwoch, 9. Juli 2008

Tibet: Geschichte und Geschichten



Gelbmützen, Rotmützen, Schwarzmützen - Mittlerweile gehört es zum allgemeinwissen, das Tibet eine höchst vielfältige Kultur zu bieten hat. Dass sie aber so vielfältigg ist, hätten wohl die weenigsten Gedacht. Ferl Schreyer berichtete im Auftrag der VHS über das Land auf dem Dach der Welt. Gut drei Duzend Besucher drängten sich bei Bücher Pustet in Freising, um den Vortrag zu lauschen. Es war schlichtweg hochinteressant. Im Zentrum des Vortages stand vor allem die Geschichte des Landes. Wehrmutstropfen war allerdings, dass die einzelnen Epochen, dass die unterschiedlichen religiösen Gruppen stets nur gestreift wurden. Gerne hätte man von dem ein oder anderen Aspekt mehr gehört. Dann hätte der Vortrag aber wohl mehrere Tage dauern müssen. So blieb aber im Anschluss auch noch die Möglichkeit zumindest die brennendsten Fragen an den Refferenten loszuwerden.
Und schließlich ging es nicht nur um Religion und Geschichte. Ferl Schreyer wusste vor allem auch interessante Geschichten von den Tibetern selbst zu berichten. Die Erzählungen von seinen Reisen, Bilder von dem ein oder anderen Abenteuer weckten wohl das Fernweh in jedem.

Natürlich ebenfalls angesprochen wurde die politische Lage. In der Hoffnung, dass sich die Konflikte vielleicht doch noch friedlich regeln lassen, waren sich alle Teilnehmer einig. Petra Port nutzte die Gelegenheit für die Tibet-Initiative zu werben. Aus der Kontakstelle soll demnächst wieder eine richtige Gruppe werden.
Petra Port ist unter Tel. (08161) 83437 oder per e-mail unter tara_port@hotmail.com zu erreichen. Die Tibetinitiative ist im Internet unter www.tibet-initiative.de zu finden.

Keine Kommentare: