Dienstag, 5. Januar 2010

Polizeibericht

Polizei während der Amnestie bestens bewaffnet

Neufahrn - Die Amnestie für unerlaubten Waffenbesitz, befristet eingeführt nach dem Amoklauf von Winnenden am 11.03.2009, bescherte der Neufahrner Polizei einen wahren Abgabe-Boom und damit zusätzliche Arbeit. 30 Waffenbesitzer aus den Gemeinden Neufahrn, Eching, Hallbergmoos und Fahrenzhausen entschlossen sich zwischen August 2009 und 31.12.2009 das Eigentum an ihren erlaubnisfreien und -pflichtigen Waffen sowie Munition aufzugeben. 10 von ihnen reizten den Abgabetermin vollends aus und brachten sie die letzten zwei Tage vor dem Jahreswechsel vorbei.
In dem fünfmonatigen Zeitraum nahm die Neufahrner Polizei entgegen:
27 Gewehre
4 Luftgewehre
18 Pistolen / Revolver
7 Gaspistolen
1 Luftpistole
3 Schreckschuss-Revolver
1 Signalpistole
1 Butterfly-Messer
2.500 Stück scharfe Munition, verschiedenster Kaliber
430 Schrotpatronen
76 Gaspatronen
46 Platzpatronen
5 St. Signalmunition

Alle Gegenstände wurden in Protokollen erfasst, bevor sie zur Waffenverwertungsstelle des Bayer. Landeskriminalamtes gebracht, dort in ihre Bestandteile zerlegt und materialen-gerecht entsorgt wurden. Nach dem Amnestie-Zeitraum vom 25.07.09 bis 31.12.09 machen sich illegale Waffenbesitzer wieder strafbar. Ab dem 01.01.10 wurden keine Waffen mehr in der Neufahrner Inspektion abgegeben.

Zaster statt Kies stibitzt
Hallbergmoos – In der vergangenen Woche rückte das Bürogebäude des Kieswerkes an der Isarstraße ins Visier von Ganoven. Sie brachen sowohl die Eingangstüre als auch verperrte Innen- und Schranktüren auf. Dabei fanden sie zwei Geldkassetten mit ca. 2.100 Euro Inhalt, mit denen sie unerkannt verschwanden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Neufahrn unter Tel. 08165 / 95100 entgegen.

Radlklau im Doppelpack
Hallbergmoos - In der Neujahrsnacht wurden aus einer unversperrten Garage im Sedlmeierweg ein rotes Mädchen-Fahrrad sowie ein silbernes Damen-Fahrrad im Gesamtwert von 300 Euro entwendet. Beide Räder waren mit einem Kabelschloss gesichert. Hinweise erbittet die PI Neufahrn utner Tel. 08165 / 95100.

Trio infernal bei Auffahrunfall
Eching – Gestern schloss ein 55-jähriger Toyota-Fahrer in der Paul-Käsmeier-Straße auf drei vor einer roten Ampel wartende Opel Zafira auf. Er nahm zu spät wahr, dass die Pkw bereits standen und fuhr auf den letzten auf, der auf den zweiten und dieser auf den ersten geschoben wurde. An allen vier Pkw entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 22.000 Euro. Glücklicherweise wurde keiner der unfallbeteiligten Auto-Insaßen verletzt.

Keine Kommentare: