Freitag, 25. Januar 2008

Eine neue Vision für Moosburg

Moosburg, hat eine neue Vision: „Die verbotene Stadt.“ - Nein man will sich nicht gerade mit Peking messen. „Die Verbotene Stadt“ das ist ein Theaterstück, und es soll im Jahr 2010 uraufgeführt werden, und zwar als großes Spektakel auf dem Plan. Der Ort ist nicht zufällig gewählt worden. Das Theaterstück fußt nämlich auf einer historischen Begebenheit, die sich just an diesen Ort zugetragen hat. Allerdings muss man da schon weit, weit in die Vergangenheit zurückreisen.
Das Stück spielt im 12. Jahrhundert. Es tobte gerade der Investiturstreit. Doch geht es bei dem Stück nicht nur um die Auseinandersetzung zwischen weltlicher und geistlicher Macht, auch das Romeo-und-Julia-Motiv kommt nicht zu kurz.
Bei der Umsetzung des Festspieles sind sämtliche Moosburger Vereine, ja alle Moosburger Bürgher aufgefordert kräftig mitzuwirken. In der Tat gilt es ja ein gigantisches Projekt zu stemmen, dass auch die Marke Moosburg, weit über die Region hinaus bekannt macht. So ist das eigentliche Theaterstück auch nur ein Teil des Ganzen. Gaukler und kulinarische Spezialitäten gehören ebenso dazu. Die heimische Gastronomie soll ebenso eingebunden werden wie das Handwerk und die Geschäftswelt. Insgesamt sollen über 10000 Besucher kommen.
Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung dem Projekt seine Unterstützung zugesagt

Keine Kommentare: