Donnerstag, 10. Juli 2008

Gabelsberg ist Geschichte

Gammelsdorf – Den Hof in Gabelsberg wird es nicht mehr lange geben. Er wird dem Tonabbau der Firma Süd-Chemie zum Opfer fallen. Der Besitzer und die Firma haben sich ohnehin schon geeignet. Die Gemeinde konnte auch ohnehin nur ihr „placet“ geben. Denn entschieden wird der Vorgang ihnehin von der Regierung von Oberbayern und dem Bergamt. Die Gemeinde muss lediglich als Trägerin öffentlicher Belange gehört werden. Und ihr Augenmerk lag da ganz bei der Straßenbenutzung. Die Süd-Chemie wird ein eine Genehmigung zur Straßenbenutzung bekommen, muss aber die entstehenden Schäden reparieren.
Im übrigen ist Gabelsberg nur einstweilen Geschichte. Der Besitzer hat sich den Bestandschutzgesichert. Wenn also die 46000 Tonnen Ton abgebaut sind, kann wieder ein neuer Hof entstehen.

Keine Kommentare: