Sonntag, 28. Oktober 2007

Sozialismus, Briefmarken und Kaninchen

„Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist", so hat es gerade die SPD auf ihrem Hamburger Parteitag beschlossen. Im klassischen Sozialismus heißt es, die Produktionsmittel sind mittels Vergesellschaftung oder Verstaatlichung (beispielsweise von Industrieunternehmen) der Verfügungsgewalt der Klasse der Kapitalisten zu entziehen. Im „neuen“ demokratischen Sozialismus geschieht dies hingegen durch immer höhere Steuerbelastungen. Bei 50 % Steuerbelastung hat man ja eigentlich auch 50 Prozent Sozialismus.
Damit ist auch klar, dass Liberalismus und Sozialismus jeglichen Coleurs ein krasser Gegensatz ist. Zur Freiheit gehört eben auch die Freiheit, dass ich mein Geld so einsetze wie ich es für richtig empfinde. Beispielsweise, dass ich dafür Produktionsmittel und Rohstoffe einkaufe und mit Hilfe meiner oder erkaufter Arbeitskraft eine Wertschöpfung generiere.
So viel zur politischen Theorie. Und jetzt noch ein kleiner Vorschlag zum längeren Bezug des Arbeitslosengeldes. Einfach als Wahltarif anbieten. Wer länger Arbeitslosengeld beziehen will, muss den entsprechenden Tarif wählen, und dann natürlich auch mehr Beitrag bezahlen. Den höheren Beitrag zahlen nämlich sonst wir alle, und zwar über unsere Steuern

So: Und was war in Moosburg los?
Der Großtauschtag der Münz- und Briefmarkensammler hat Besucher aus nah und fern angelockt. An einem Stand gab es aktuelle Münzen aus aller Welt, zum Preis von 20 Cent. Darunter waren auch ein paar 10-Bath Münzen, die einen Wert von rund 48 Cent haben. Meine Frau hat sieben 10 Bath Münzen gefunden, jetzt müssen wir nur nach Thailand fliegen, um sie auszugeben.

Ein großer Erfolg war auch die Ausstellung des Geflügel und Kaninchenzuchtverein Moosburg. Vor allem die Kinder hatten ihre große Freude. Aber auch für Erwachsene war der Formenreichtum und die Vielfalt unterschiedlicher Farben, Kopf und Ohrenformen beeindruckend. Tatsächlich ist es wohl so, dass wer sich ein Kaninchen anschafft, dies am besten über einen Verein macht. Dann bekommt man gleich die richtige Beratung.

Im Nightflight am Flughafen gab es zudem die Time-Out Party zu den Herbstferien. Superstimmung beim Disco-Nachwuchs.

Keine Kommentare: