Dienstag, 30. Oktober 2007

Etwas Startbahn, etwas Schöpfung und dann noch mal zurüch zu Kaninchen und Briefmarken

So, was mich richtig ärgert ist die kirchliche Beteiligung am nächsten Schweigemarsch gegen die 3. Startbahn. Ich bin nicht jemand, der sagt, dass die Kirche völlig unpolitisch sein muss. Im Gegenteil, wo großes Unrecht geschieht, wo Menschen in ihrer Würde verletzt werden, da ist die Kirche aufgefordert, Partei zu ergreifen und die Stimme zu erheben.
Doch gehört da die 3. Startbahn dazu?
Der Bau der 3. Startbahn ist eine schwierige Abwägungssache. Auf der einen Seite sind Belange des Umweltschutzes und der Schutz der Menschen vor Lärm. Auf der anderen Seite geht es um Wirtschaft. Und das sind eben nicht nur die Gewinne der Konzerne sondern eben auch Arbeitsplätze.
Die Kirche argumentiert mit der Erhalt der Schöpfung. Doch ist nicht jedes Bauwerk, ob Industrieprojekt oder Eigenheim ein Eingriff in die Schöpfung? Könnte man nicht genauso mit der Mildtätigkeit argumentieren? Sind wir, die wir in Freising wohnen, die wir einen schönen Job haben, nicht dazu aufgerufen, etwas enger zusammenzurücken, durchaus auch mal minimal mehr Lärm zu ertragen, damit ein anderer eine Arbeitsstelle bekommt, dass er nicht mehr von Almosen abhängt? Ist das nicht auch eine Form des Teilens?
Und ist es dabei nicht egal, ob der Betreffende, aus Ost-Freising, Ost-Deutschöand. Ost-Europa oder Südost-Asien kommt?

Irgendwie ist das auch der Grund meines Wechsels vom Journalismus in die Politik. Ich kann einfach nicht mehr nur berichten. Es drängt mich zu sehr selbst Stellung zu beziehen und Zukunft mitzugestalten.
Andererseit kann ich auch nicht umhin, über die ein oder andere Sache zu berichten. Die Videos vom Großtauschtag der Münz- und Briefmarkensammler als auch von der Ausstellung des Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Moosburg sind fertig.

Briefmarkensammler



Kaninchenzüchter

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Politiker sagen, er sei ein guter Journalist. Und die Journalisten sagen, er sei ein guter Politiker.