Samstag, 26. Dezember 2009

Polizeibericht

Fußgänger schwerverletzt
Hohenkammer - Ein 29-jähriger Reichertshausener war gestern gegen 07.15 Uhr mit seinem Pkw, Fiat auf der Staatsstraße 2054 von Hohenkammer in Richtung Allershausen unterwegs. Kurz nach Verlassen des Ortsgebietes Hohenkammer übersah der Fahrzeugführer bei Dunkelheit einen dunkel gekleideten 30-jährigen Mann aus Hohenkammer, der zu der Zeit zu Fuß auf dem Fahrstreifen des Reichertshauseners unterwegs war. Der Fußgänger wurde bei dem Zusammenstoß auf das Dach des Fahrzeugs geschleudert und blieb dort bis zum Stillstand des Fahrzeuges liegen. Er wurde durch die Kollision schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus München-Bogenhausen geflogen werden. Nach bisherigem Stand sind die Verletzungen beim Fußgänger nicht lebensbedrohlich. Allerdings erlitt er neben diversen Prellungen, eine Kopfplatzwunde, ein Polytrauma und einen offenen Bruch des linken Unterschenkels. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fußgänger alkoholisiert war. Die Fahrzeuginsassen im Fiat blieben unverletzt. Am Fiat entstand durch die Kollision mit dem Fußgänger Totalschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zur Klärung des Unfallablaufs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet.

Nächtliche Türsprengung
Neufahrn - Am Mittwoch vor Dem heiligen Abend wurde gegen 23.40 Uhr der Polizei mitgeteilt, dass soeben ein zwei abgebrannte Feuerwerkskörper die Glasfüllung einer Büro-Außentüre in der Bahnhofstraße zum Bersten brach. Vor Ort wurde auch festgestellt, dass der Holzrahmen splitterte. Insgesamt entstand durch die Rowdy-Tat ein Schaden von rund 300 Euro. Anhand des Knallkörper-Restes konnte im Internet herausgefunden werden, dass es sich um einen ausländischen pyrotechnischen Gegenstand mit der Bezeichung "La Bomba" handelte. Bei der sofortigen Fahndung im Nachbereich konnte der Türsprenger nicht ausfindig gemacht werden. Hinweise auf ihn nimmt die PI Neufahrn unter Tel. 08165 / 95100 entgegen.

Bewaffneter Nachtschwärmer
Neufahrn - Am Mittwoch gegen 23.50 Uhr wurde anläßlich der Türsprengung (siehe vorriger Bericht) in Tatortnähe eine scharfe WALTHER-Pistole aufgefunden. Unweit davon wurden drei junge Männer von der Polizei kontrolliert, die nachweislich nichts mit den Knallkörpern zu tun hatten. Allerdings kamen bei der Durchsuchung eines 21-jährigen von dem Trio eine CO²-Kartusche und 500 Spitzkugeln mit 4,5 mm Durchmesser zum Vorschein, die zu der Gasdruck-Waffe passten. Angesichts dieser untrüglichen Zusammenhänge räumte er ein, dass er die Waffe zu seiner Selbstverteidigung mitführte und sie vor der Polizeikontrolle wegwarf. Seine Schießutensilien wurden sichergestellt. Gegen den Unterschleißheimer wird wegen unerlaubten Führens einer Schußwaffe ermittelt.

Gemeine Weihnachtssignatur
Neufahrn, Lkr. Freising. In der Nacht von Heiligabend auf Freitag wurde die linke Seite eines grauen BMW mutwillig verkratzt, der in der Dietersheimer Straße parkte. Um ihr Auto wieder in altem Glanze erstrahlen zu lassen, muss die geschädigte Autobesitzerin für Ausbesserungsarbeiten rund 1.500 Euro hinblättern. Die PI Neufahrn bittet Zeugen der Sachbeschädigung sich unter Tel. 08165 / 95100 zu melden.

Jungvandale mit Video überführt
Hallbergmoos - Gestern gegen 19.20 Uhr tobten sich fünf Jungsund zwei Mädchen in der Tiefgarage des Rathauses an der Theresienstraße aus. Ein 13-jähriger riss dabei eine Hinweistafel von der Decke und verursachte damit einen Schaden von rund 100 Euro. Nach dem Wochenende wurde der Vandalen-Akt erst entdeckt. Die Gemeindeverwaltung sah die Aufzeichnung von der Video-Kamera i0n der Tiefgarage an und konnte darauf den Übeltäter identifizieren. Der strafunmündige Rabauke wird zwar nicht von der Justiz belangt muss aber für die Reparaturkosten aufkommen.

Nicht angepasstes Kurvenverhalten endet im Krankenhaus
Fahrenzhausen - Am Mittwoch (23.12.) gegen 19.15 Uhr geriet eine 20-jährige Ford-Fahrerin auf der B 13 zwischen Fahrenzhausen und Lauterbach in einer langgezogenen Rechtskurve ins rechte Bankett. Sie lenkte dagegen, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Ford Ka gegen zwei Bäume. Dabei zog sich die junge Frau ein Schleudertrauma und Prellungen zu. Der Rettungsdienst brachte sie ins Pfaffenhofener Krankenhaus. Ihr deformierter Kleinwagen, dessen Schäden sich auf rund 5.000 Euro belaufen, wurde abgeschleppt.

120 Grad an Heiligabend
Neufahrn - Am Heiligen Abend gegen 01.25 Uhr wollte ein 20-jähriger BMW-Fahrer von der untergeordneten Dietersheimer Straße aus die Grünecker Straße überqueren. Dabei übersah der junge Autofahrer, der an diesem Tag Geburtstag hatte, auf der Grünecker Straße einen ortseinqärts fahrenden 32-jährigen Taxifahrer mit seinem VW Passat. Das Taxi rammte den BMW vorne rechts und drehte ihn um 120 Grad. Glücklicherweise blieben die Insaßen in den beiden Pkw unverletzt. Der Sachschaden an beiden Kfz beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss
Freising - Ein 21-jähriger Kranzberger war heute gegen 01.20 Uhr in Freising mit seinem Pkw unterwegs. Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der Mann offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Freising veranlasst. Den Mann erwartet nun zumindest ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

In der heiligen Nacht eingedellt und abgehauen
Eching - In der Nacht von Heiligabend (DO) auf Freitag wurde im Klosterweg ein geparkter, roter VW Golf angefahren. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Der Verursacher beging Unfallflucht. Die PI Neufahrn bittet Unfallzeugen sich unter Tel. 08165 / 95100 zu melden.

Keine Kommentare: