Mittwoch, 23. Dezember 2009

Noch mehr Polizei

Pferdedecke gestohlen
Wang - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde einem 5jährigen Pferd, welches im Pferdehof Wittibsmühle untergestellt ist, die wärmende Decke entwendet. Die Besitzerin des Pferdes muss jetzt nicht nur den Diebstahlschaden tragen sondern auch das Pferd ärztlich behandeln lassen, da die hohen Minustemperaturen zu einer leichten Erkrankung führten. Der unbekannte Täter musste dem Tier die Decke abnehmen und dürfte somit, auch aufgrund der Vertrautheit mit der Örtlichkeit, gewisse Kenntnisse in Wittibsmühle haben. Hinweise zum Diebstahl der lilafarbenen Daunendecke werden an die PI Moosburg a.d.Isar erbeten.

Raiffeisenbank mit Farbkugeln beschossen
Rudelzhausen - Unbekannt beschossen vergangenes Wochenende das Gebäude der Raiffeisenbank Rudelzhau-sen mit orangen Farbkugeln. Drei Schüsse wurden an ein Fenster und neun an die Fassade abgefeuert, so dass ein nicht unerheblicher Schaden am Putz des Gebäudes entstand. Die Tat dürfte vermutlich mit der Tat in Main-burg vom 19.12.09 in Zusammenhang stehen, bei welcher die Insassen eines blauen Klein-Pkw mit lautem Auspuff verdächtig sind. Die PI Moosburg a.d.Isar bittet um die Mitteilung von Erkenntnissen zu diesem Vorfall.

Während FFW-Einsatz das Fahrrad gestohlen
Moosburg - Als ein Feuerwehrmann aus Moosburg nach dem Brandeinsatz in Nandlstadt vom Samstag zum Gerätehaus zurückkam, musste er den Diebstahl seines Rades feststellen. Die Eile um Anderen zu helfen, stand ihm natürlich im Vordergrund und er vergaß das rote Herkules Damenrad abzusperren. Diese Gelegenheit nutzte ein schamloser Mitbürger aus und nahm das Rad vom Feuerwehrhaus mit. Allein ein Diebstahl ist schon verwerflich genug, aber dann auch noch Helfer in der Not zu bestehlen kann man nur als traurig bezeichnen.

Lkw-Fahrer fährt ohne Führerschein
Eching - Heute gegen 08.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Freising auf der A 92 bei Eching in Richtung München einen Lkw mit Regensburger Zulassung. Der Fahrer hatte mit seinem Handy telefoniert. Der 40jährige Freisinger, war mit dem Miet-Lkw unterwegs, weil er einem Freund beim Umzug helfen wollte. Er konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein und auch keinen Ausweis vorzeigen. Dafür hatte er auch allen Grund. Im Verkehrszentralregister in Flensburg hatte er 19 Punkte auf seinem Konto angesammelt. In der Folge hätte er seinen Führerschein von Amts wegen bereits seit längerem zur Einziehung abgeben müssen. Wohlwissend um diese Situation, versuchte er die Beamten mit einem simplen Trick zu täuschen. Er gab bei der Beanstandung des Handy-Verstoßes einfach die Personalien seines 3 Jahre älteren Bruders an. Die Streifenbeamten waren jedoch mißtrauisch geworden und führten bei dem Einzelhandelskaufmann einen Fingerabdruckscan durch. Kurz darauf war der Sachverhalt den Beamten auch schon klar. Der Computer durchkreuzte die List des Mannes, denn er lieferte eindeutig die richtige Identität des Freisingers und signalisierte gleichzeitig, dass dessen Führerschein einzuziehen ist.
Ausgerechnet am Tag vor Weihnachten muss der ledige Kaufmann nun mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Da er den Beamten gegenüber auch noch falsche Personalien angegeben hat, wird auch dieser Verstoß - ebenso wie das verbotene Telefonat während der Fahrt - in die zu erwartende Geldstrafe einfließen. Sein Führerschein wurde von den Beamten bis auf weiteres beschlagnahmt.

Keine Kommentare: