Freitag, 1. Januar 2010

Polizeibericht

Fünf leicht Verletzte nach Schlägerei
Freising - Zu einer Schlägerei kam es in der Neujahrsnacht, gegen 01.50 Uhr, in der Unteren Hauptstraße. Dabei schlugen nach Angaben der Geschädigten eine Gruppe von acht Schlägern unvermittelt und wahllos auf die Personengruppe ein und fllüchteten schließlich vor Eintreffen der Polizei. Die Verletzten im Alter zwischen 27 und 29 Jahren erlitten Prellungen im Gesicht, sowie blutige Nasen und aufgeschlagene Lippen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Angreifern aufgenommen. Nachdem zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Personen an der Örtlichkeit unterwegs gewesen sein dürften, wird um Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Freising, Tel. 08161/5305-0, gebeten.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall
Freising - An Silvester, gegen 14.50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger aus dem Landkreis Freising die Landshuter Straße stadtauswärts. Kurz vor der Kleingartenanlage in Tuching kam er mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte gegen einen in Gegenrichtung fahrenden Pkw eines 74-jährigen mit seiner Ehefrau. Der Verursacher erlitt bei dem Unfall eine Absplitterung im Halswirbelbereich. Der Rentner und seine Ehefrau erlitten Schleudertraumata und starke Prellungen. Alle drei wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Freising gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 31.000 Euro.

Motorroller entwendet
Freising - Am Silvesterabend, gegen 21.00 Uhr, parkte ein 39-jähriger seinen Motorroller in der Oberen Hauptstraße vor einem Sonnenstudio. Als er nur 20 Minuten später seine Fahrt fortsetzen wollte, war dieser trotz der eingerasteten Lenkradsperre entwendet worden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Bei dem Kleinkraftrad handelt es sich um einen schwarzen Roller der Marke Peugeot, Geopolis 125 Premium RS, im Wert von 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Freising, Tel. 08161/5305-0.

Schaufensterscheibe eingeschlagen
Freising - Am Neujahrsmorgen, gegen 05.15 Uhr, stellte eine städtischer Bediensteter bei Aufräumarbeiten fest, das die Schaufensterscheibe eines Brillengeschäftes in der Oberen Hauptstraße eingeschlagen wurde. Ein Einbruch konnte ausgeschlossen werden, da es sich um eine Doppelverglasung handelt und die Innenscheibe noch intakt war. Die Schadenshöhe der ca. 9 qm großen Scheibe beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Freising, Tel. 08161/5305-0.

Partygäste geraten bei Feuerwerk aneinander
Langenbach/Niederhummel - Zum Jahreswechsel gerieten die Gäste zweier Silvesterparties über die Lautstärke des abgebrannten Feuerwerks in Streit. Die Kontrahenten waren Gäste zweier unabhängig voneinander statt findenden Feiern im gleichen Anwesen. Der Streit eskalierte derartig, das es schließlich zu einem Schlag ins Gesicht des 46-jährigen Geschädigten kam. Dieser erlitt dabei Nasenbluten und eine geschwollene Lippe. Den 34-jährigen Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Abgabe von Schusswaffen und Munition
Da mit dem Jahresende die Amnestieregelung zur Abgabe von illegalen Schusswaffen und Munition (i.d.R. Erb- und Fundstücke) auslief, wurden alleine am 31.12.09 bei der Polizeiinspektion Freising insgesamt 13 Schusswaffen und ca. 30 Kg Jagdmunition abgegeben.

Sonstiger Verlauf des Jahreswechsels
Neben den o.g. Vorfällen wurden in der Silvesternacht noch mehrere Ruhestörungen gemeldet, vier Personen hatten zu tief ins Glas geschaut und mussten nach Hause beleitet werden. Am Freisinger Dom löste sich Feueralarm aus, was sich zum Glück als Fehlalarm herausstellte. Aus einer Gaststätte in Allershausen musste ein Gast durch die Polizei entfernt werden, da er trotz Hausverbot das Lokal nicht verlassen wollte.

Keine Kommentare: