Dienstag, 20. Mai 2008

Burma can't wait





Moosburg.TV hat sich entschlossen ein Thema zu unterstützen, dass auf den ersten Blick sehr wenig mit Moosburg zu tun hat, aber trotzdem höchst wichtig ist. Die uscampaignforburma versucht ein Netzwerk von einer Million Menschen auf die Beine zu stellen um die Menschenrechtsbewegung in Birma zu unterstützen. Eine Million Menschen kamen zusammen, um in den 80er Jahren für die Freiheit von Nelson Mandela und Süd Afrika zu kämpfen. Jetzt sollen wieder eine Million Menschen gewonnen werden, um für die einzige inhaftierte Friedensnobelpreisträgerin und für Menschenrechte und Demokratie in Burma zu kämpfen.

Wer nicht viel über Birma weiss, kann sich auf www.uscampaignforburma.org und www.burmaitcantwait.org informieren. Dort gibt es 30 Kurzfilme von Stars wie Will Ferrell, Jennifer Aniston, Eva Longoria, Eric Szmanda, and many more at www.uscampaignforburma.org and www.burmaitcantwait.org

Dort kann man sich auch in eine Unterschriften Liste eintragen. Dafür gibt es dann vorgefertigte Briefe an UNO-Funktionäre (Es gibt auch welche für Congressabgeordente was für Deutschland aber wohl nicht so ganz sinnig ist)

Ausserdem gibt es Informatuionen über die Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die aufgrund ihres gewaltlosen Widerstandes oft mit Mahathma Gandi verglichen wird.

Burmas Militär Regime hat nicht nur auf internationale Hilfe nach dem Cyklon verzichtet und mit dieser Entscheidung zehntausend vielleicht hunderttausend Menschen das Leben gekostet, sobndern rekrutiert ebenso Kindersoldaten, zerstört Dörfer ethnischer Minderheiten im eigenen Land und nutzt systematische vergewaltigungen zur Kriegsführung

(siehe auch www.stefanjahnel.de/StefanBirma.htm)

Ein weiteres Ziel der Organisation ist es, auch sicherzustellen, dass die für die Cyclon-Opfer gespendeten Lebensmittel auch bei den Bedürftigen ankommen.

Please join me in the struggle for human rights in Burma. Sign up today: www.uscampaignforburma.org

Keine Kommentare: